Alpaka-Wanderung

Alpaka Robert hockt im kühlen Saalewasser.
Alpaka Robert hockt im kühlen Saalewasser.

Für unsere Feriengäste bieten wir an, uns auf einem Alpaka-Spaziergang zu begleiten.

Bitte einfach bei Buchung anfragen, damit wir es einplanen können.

- Strecke: durch den Schlosspark entlang der Saale (mit Alpaka-Bad je nach Alpaka-Laune) und dann je nach Wanderlust weiter entlang der Muschelkalkfelsen und der Einsiedlerhöhle hinauf zum Bender-Stein und übers Schloss wieder zurück nach Tümpling (gemütliche 30 bis 45 Minuten). Auch für Kleinkinder geeignet. Gummistiefel oder Sandalen tragen, wenn man mit den Alpakas baden will :)

Gerne können auch Fragen zur Geologie/ den schicken Steinen gestellt werden, die hauseigene Geologin wandert meistens mit und ist da in ihrem Element :)

 

Lieber baldiger Alpaka-Wanderer, was gilt es zu beachten?

Einem Alpaka nähert man sich am klügsten nur von vorne, streichelt es am besten am Hals. Am Kopf ist es ihm unangenehm und es versucht, Deiner Hand auszuweichen. Am Po gestreichelt kriegt es Panik, da es Dich nicht sehen kann und sich angegriffen fühlt. Es kann dann auch mal vorkommen, dass es fix nach hinten austritt, um Dich zu warnen. Sowas tut zwar nicht wirklich weh, muss aber auch für alle Beteiligten nicht sein. So auch nicht direkt hinter dem Alpaka gehen, immer etwas Abstand lassen bzw. so gehen, dass es einen sehen kann :)

Die Alpakas werden von unseren Teenager-Kids geführt, die Dir gerne Fragen beantworten zum Alpaka und Dir auch nochmal vor der Wanderung erklären, wie Du Dich am besten verhältst. Du selber darfst ein Alpaka gerne in unserem Garten einmal an der Leine führen, dabei können wir auch gerne Fotos für Dich machen mit Deinem Handy. Während der Wanderung aber werden die Tiere nur von uns geführt, da sie angesichts fremder Hunde auch fix mal straffer an der Leine ziehen können. Am schlimmsten wäre es, wenn sie sich losreißen und ausbüchsen würden. Das kann uns selber nur sehr unwahrscheinlich passieren, da wir unsere Alpakas genau kennen und wissen, wie wir sie handeln müssen.

Wir freun uns schon auf die nächste Alpaka-Wanderung, jede ist anders und immer ein besonderes Erlebnis.