Nein, lautes Brummen bis Kreischen von Rasenmäher oder Motorsense gibt es bei uns nicht mehr. Zwei Vertreter solcher Geräte fristen hier ein betrübtes Dasein, sie kommen seit Jahren nicht mehr zum Einsatz. We let it Bee :) - Vergeblich wird man daher auch einen Mähroboter bei uns suchen, der Igel schreddert aus Bequemlichkeit und keine Blüte zulässt.

Wir sind Insektenfreunde. Bei uns vernimmt man lebendige "Alpaka-Rasenmäher" mit ihrem angenehm summenden Gesang und das Summen von Wildbienen, die sich in den Lehmwänden unserer Stallungen und diversen Insektenhotels brummig wohl fühlen. Man darf sich auch nicht über große, dröhnende, schwarzblaue Brummer wundern oder gar Angst vor diesen haben: es sind seltene Blaue Holzbienen. Sie sind ganz friedlich und werden von Totholz angezogen, das wir ihnen in Form abgestorbener Baumstämme zur Verfügung stellen. Mit ein wenig Glück kann man sie dabei beobachten, wie sie fingerdicke Gänge zur Eiablage dort hinein nagen.

So wachsen bei uns auch viele essbare Wildkräuter im Garten. Unsere Feriengäste sind herzlich zur Nutzung von Nessel, Löwenzahn, Giersch, Vogelmiere, Gundermann, div. Wegericharten, Gänsefuß, Gänseblümchen, Knoblauchsrauke ..... eingeladen, wenn sie sich damit auskennen. 

Wo die Alpakas nicht hinkommen, sensen wir sukzessive und verfüttern es den Fellnasen. Es sind also im Garten entlang der handgesensten Wege auch immer mal Bereiche zu entdecken, die naturbelassen und verwunschen aussehen. Sie laden als Insektenoase zum Rasten und Beobachten ein. Bee happy :)