Das hier sind wir :)

Urlaub für Jung und Alt in Tümpling
Ski-Wandern an der Saale bei Tümpling

Eigentlich sind wir Jenenser/ Großbreitenbacher, ein Wissenschaftler-Pärchen (Geologin, Biologe) mit 2 zauberhaften Kids und einem ausgeprägten Hang zur Natur. So entschieden wir uns im Jahre 2009, dem Trubel des Stadtlebens den Rücken zuzukehren. Denn wir hatten ein traumhaftes Objekt im schönen Saaletal gefunden, auf dem wir uns verwirklichen konnten. So erwarben wir die alte Dorfkneipe in Tümpling, einem verschlafenen Dörfchen mitten im Grünen, welches sogar ein Schloss und einen Kreisverkehr sein Eigen nennen kann. Unser neues Heim ist ein Vierseitenhof Baujahr 1859, auf dessen Vorderseite zwei markante, uralte Linden wachsen. Wir tauften ihn den Zwei-Linden-Hof.

 

Ab da gabs viel zu tun. In einem riesigen Garten, in einem wirklich sehr großen Haus, welches sogar einen Tanzsaal besitzt. Im Grunde befinden wir uns in unserem Haus an irgend einer Stelle immer auf einer Baustelle :) - Doch so langsam, mit viel Geduld und Liebe zum Detail, mit allmählich angeeignetem Wissen über ökologisches Bauen, nimmt alles Gestalt an.

So zog 2015 zu unserer Freude die Omi bei uns ein. Und wir konnten im gleichen Jahr unsere Ferienwohnung fertigstellen. Diese erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit. Bei all der Arbeit hängte die Geologin den Uni-Job an den Nagel und widmet sich nun voll und ganz dem Hofleben. Nebenbei schreibt sie Bücher, siedet Naturseifen, engagiert sich im NABU für die Umwelt und ist zu den wilden Wildnispädagogen übergetreten. 

2022, nachdem unsere geliebte Omama viel zu früh verstorben ist, haben wir unsere 2. Ferienwohnung in ihrer wunderschön renovierten, altersgerechten Wohnung erstellt. Sie ist barrierefrei und ebenfalls sehr individuell und urig, mit separatem Eingang.

 

Nach und nach haben wir uns natürlich einige tierische Helfer zugelegt, wir bieten nun 2 Hunden, 5 Schwedischen Blumenhühnern und 4 Katzen Unterkunft. Mit dem Rasen helfen uns die 2 Griechischen Landschildkröten Rocky und Ahab und insbesondere unsere beiden geliebten Alpakas Robby und Rosario.

Alles Alpaka, oder was? - Robert und Rosario (von re. nach li.) - best friends.

Wir haben öfter mal zauberhaften Katzennachwuchs.

Treppe mit Steingarten-Gewächs. Merlin und Wini passen auf.

Die Hühnergang am Hang hinterm Haus. Hahn Igor wacht über seine schwedischen Mädels.
Die Hühnergang am Hang hinterm Haus. Hahn Igor wacht über seine schwedischen Mädels.

Unsere Griechen Rocky und Ahab. Gefräßig und vergnügungssüchtig ;)

 

Gegenüber von uns gelegenes Schloss Tümpling

mit Osteopathie-Praxis der Schloss-Herrin.

MDR-Fernsehen "Es war einmal ein Schloss"